Ilona Nicklisch

Ich bin ein Kind der Lausitz. In Klettwitz geboren, in Wormlage aufgewachsen, wohne ich nun seit vielen Jahren mit meiner Familie in Brieske. Nach meiner Lehre zur Kraftwerksmaschinistin absolvierte ich das Meisterstudium. Seit der Wende bin ich in der Kommunalpolitik aktiv.

Bei der politischen Arbeit war es mir schon immer wichtig, unabhängig zu sein. Ich möchte keiner Partei verpflichtet sein, die mir Vorgaben macht und mich in meiner Entscheidungsfreiheit einschränkt. Wichtig ist mir auch, die Dinge mit den Augen der Bürger zu sehen. Das kann auch bedeuten, mal einen Schritt zurückzugehen, wenn man nicht weiterkommt. Querdenker und interessierte Bürger können neue Perspektiven eröffnen und damit zu klugen Entscheidungen führen.

Gemeinsam mit vielen anderen habe ich schon viel für die Bürger in der Region erreichen können. Mit der Hilfe vieler Bürger konnten wir die Straßenausbaubeiträge abschaffen. Gemeinsam haben wir der Kreisgebietsreform eine Absage erteilt. Meine politische Erfahrung zeigt mir: Viele Themen, die uns hier in der Region bewegen, werden in Potsdam entschieden. Da Kommunalpolitik ohne gute Landespolitik kaum möglich ist, habe ich für den Landtag kandidiert. Lassen Sie uns zusammen eine parteilose Alternative für unser Land stärken.

 

Meine Ziele in der Landespolitik:

  • Stärkung des ländlichen Raumes allgemein
  • Sicherstellung der medizinischen Versorgung
  • Bestandsgarantie für alle Schulen und alle Schulformen
  • kostenlose Kitas statt Milliardenverschwendung, zum Beispiel am Pannenflughafen BER
  • mehr Bürgerbeteiligung und Entscheidungen bei wichtigen Themen
  • Abbau der Bürokratie

Kurzübersicht:

Ilona Nicklisch, 62 Jahre, verheiratet, ein Kind, Bürofachangestellte

Funktion: Mitglied des Landtages

Mitarbeit in Ausschüssen / Gremien:

  • A5: Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport
  • A7: Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

Meine Schwerpunkte:

  • Ländlicher Raum
  • Soziales
  • Gesundheit
  • Bildung
  • Jugend

Wahlkreisbüro Ilona Nicklisch

Kirchplatz 3
01968 Senftenberg
Telefon: 03573-7288499
E-Mail: buero.ilona.nicklisch@mdl.brandenburg.de

Aktuelle Pressemitteilungen:

Künstliche Intelligenz – Landtag debattiert über Chancen und Risiken für Brandenburg

Um mit KI – Spitzenreitern wie USA, China oder Israel mithalten zu können, braucht es eine gute Ausbildung von Fachkräften in Brandenburg

BVB / FREIE WÄHLER beantragt Reduzierung der Kreditaufnahmen im Nachtragshaushalt

Die Fraktion BVB / FREIE WÄHLER reicht in der nächsten Landtagssitzung zwei Änderungsanträge zum Nachtragshaushalt 2021 ein. Mit diesem Nachtrag sollen auf Vorschlag der Landesregierung...

Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Fokus der Aktuellen Stunde

Regierungskoalition benennt Probleme der Studierenden, aber bietet keine Lösungen – BVB/FW schlagen temporäre finanzielle Unterstützung vor

BVB / FREIE WÄHLER mit Antrag im Landtag: Windkraft-Moratorium verlängern

BVB / FREIE WÄHLER geht mit einem Gesetzentwurf zur Verlängerung des Brandenburger Windkraft-Moratoriums in die kommende Sitzung des Landtages. Der Antrag sieht vor, die Errichtung von...

Lausitz: Bund greift erneut nach Strukturgeldern

EU-Strukturhilfen werden nicht an lokale Unternehmen weitergegeben, sondern verrechnet – Lausitz droht, über 700 Millionen Euro zu verlieren