BVB / FREIE WÄHLER kritisiert mangelhaftes Qualitätsmanagement bei Industrie- und Gewerbeansiedlungen

25. Feb 2021

Eines der Themen in der Februar-Plenarsitzung war die Aussprache zu unserer Großen Anfrage zum Thema „Qualitätsmanagement in den dienstleistenden Verwaltungen des Landes Brandenburg im Umgang mit Industrie- und Gewerbeansiedlungen“. Hinzu kam unser Entschließungsantrag mit dem Titel „Checkliste für erfolgreiche Industrieansiedlungen in Brandenburg“.

Denn auch, wenn es ein rudimentäres Qualitätsmanagement in einigen kommunalen Behörden gibt, wie unser Abgeordneter Dr. Philip Zeschmann ausführte, gibt es keines auf der Ebene der Ministerialbehörden. Dieses Problem wird am Beispiel der Tesla-Fabrik deutlich.

Obwohl der Bau der Tesla Gigafactory in vollem Gange ist und diese in diesem Sommer eröffnet, sind viele Dinge noch ungeklärt. Ein großes Problem hierbei ist die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser, aber auch des Fabrikgeländes. Wenn auch, wie die Landesregierung ausführte, weder Anträge für einen weiteren Ausbau noch für die Batteriefabrik vorliegen, ist der weitere Ausbau eben nichts, das gänzlich unwahrscheinlich ist. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass für die Wasserversorgung ein Konzept vorgelegt werden muss.

Nicht weniger problematisch ist die Verkehrsanbindung. In sechs Monaten soll es losgehen und bisher ist in diesem Bereich nichts geschehen. Denn auch die Anwohner würden es begrüßen, wenn der Lieferverkehr nicht durch die Orte ginge, sondern über die Autobahn.

Unsere vorgestellte Checkliste soll von Anfang an gewährleisten, dass vorab ein Grobkonzept für Anbindung und Versorgung erstellt wird. Leider wurde dieser Entschließungsantrag mit großer Mehrheit abgelehnt.

Newsletter abonnieren

Noch mehr Infos, Hintergründe und regelmäßige Umfragen zu wichtigen Themen.

 

Weitere Beiträge

Zukunftstag 2024 – Bewirb dich jetzt!

Zukunftstag 2024 – Bewirb dich jetzt!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Arbeit im Landtag funktioniert? Dann bewirb dich jetzt für den Zukunftstag am 25. April 2024 bei BVB / FREIE WÄHLER im Landtag Brandenburg! Wir zeigen dir...

mehr lesen
Waldrodung im Spreewald verhindern!

Waldrodung im Spreewald verhindern!

In Koschendorf (Spreewald) sollen für Windkraftanlagen große Teile des Waldes gerodet werden. Das geplante Gebiet namens „Koschendorf Nordost“ soll 260 Hektar groß werden und ist Teil der...

mehr lesen